Training: Zielgerichtetes agiles Coaching, allein und im Team

Mehr Erfolg im Coaching

In unserer täglichen Arbeit treffen wir häufig auf folgende Situation: gesamte Teams oder Abteilungen wurden in einer Hauruck-Aktion zu Scrum Mastern zertifiziert. Einige, die sich besonders hervorgetan haben und die vorgestellten Konzepte und Prozesse schneller und besser als andere verstanden zu haben scheinen, werden kurzerhand mit der neuen Rolle des Scrum Masters oder Agile Coaches beglückt und auf die Teams losgelassen. Häufig soll die neue Beratungs-Rolle auch noch neben dem Tagesgeschäft „eben mal schnell“ gemacht werden. Haben Sie gerade vielleicht ein kleines Déjà-vu?

Nach unserer Erfahrung reicht reines Fachwissen jedoch nicht für eine effektive und zielgerichtete Coaching aus. Genau so wenig ist es eine Sache, die man „mal nebenbei“ erledigt. Oft ist allerdings auch gar nicht wirklich klar, was ein Coach eigentlich so genau den ganzen Tag macht.

Nach unserem Selbstverständnis geht es beim Coaching darum

  • Ein klares Ziel des Coachings zu definieren
  • Das Coaching-Ziel verständlich zu kommunizieren
  • Key Results auf dem Weg zum Ziel zu identifizieren und dokumentieren
  • Die aktuelle Situation regelmäßig zu reflektieren
  • Seine(n) Coachee(s) effektiv und zielgerichtet bei der persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen

Innerhalb des Trainings wird Folgendes vermittelt:

  • Coaching-Ziele richtig identifizieren und dokumentieren
  • Nutzung von OKRs für zielgerichtetes Coaching
  • Entwicklung von Teams und Personen auf Basis von Arbeitshypothesen richtig deuten und unterstützen
  • Koordination von mehreren Coaches
  • Richtig Feedback geben

Die Inhalte sind geeignet für:

  • Coaching-Einsteiger, die ein strukturiertes Vorgehen zur Weiterentwicklung ihrer Coachees suchen
  • Bereits erfahrene Coaching-Kollegen, denen ein zielgerichtetes und planbares Coaching schwer fällt
  • Coaching-Teams, die Schwierigkeiten haben sich untereinander effektiv zu organisieren

Das eintägige Training für 1 – 10 Personen kann bei Ihnen vor Ort, einer Location Ihrer Wahl oder im esentri Eventcenter veranstaltet werden. Haben wir Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein Angebot!

Esentri
Carsten WiesbaumAgile Change Coach & Consultant
Immer schon fasziniert von Technologie und Software habe ich in meinem Berufsleben verschiedene Rollen, vom Datenbankentwickler bis zum Systemarchitekt, wahrgenommen. Was mir auf dem Weg früh klar wurde ist, dass Technologie und Software meist nicht Ursache oder Lösung für Probleme in Unternehmen sind. Ich glaube das Menschen in ihrem Arbeitsalltag Erfüllung und Selbstverwirklichung erreichen können. Hierzu braucht es jedoch ein neues Denken in Unternehmen, welches auf einem agilen Mindset, Empowerment und Transparenz basiert. In dieser Entwicklung unterstütze ich mein eigenes und andere Unternehmen seit vielen Jahren.
Esentri
Carsten Wiesbaum Agile Change Coach & Consultant