Training: Effiziente und realistische Planung mit agilen Methoden

Agil über die Teamgrenzen hinaus

Agile Methoden fokussieren sich häufig auf die kurzfristige Planung von Entwicklungszyklen. Dabei werden meist die nächsten 2 – 4 Wochen betrachtet. Für das umsetzende Team reicht dies in der Regel aus und ist hilfreich, um den Fokus zu gewährleisten. Schaut man über die Teamgrenze hinaus, benötigt es zur Koordination mit anderen Teams jedoch eine organisationsübergreifende Abstimmung und einen weiteren Planungshorizont. Das ist mit agilen Vorgehensmodellen nicht möglich? Wir sind anderer Meinung! Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und beweisen bei Kunden und unserer eigenen Organisation, dass man mit der richtigen digitalen Kultur und den passenden Methoden mindestens genau so treffsichere, wenn nicht sogar bessere Vorhersagen machen kann.

Dieses Training ist in erster Linie für Teams und Personen im agilen Kontext geeignet. Aber auch für Personen, die sich regelmäßig mit Vorhersagen und Planungen beschäftigen und gerne über klassische Ansätze hinaus blicken möchten. Es werden keine Grundlagen in dem Umgang mit agilen Methoden vorausgesetzt. Mit unseren Inhalten konnten wir bereits den unterschiedlichsten Personen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit geben.

Am Ende des Tages haben Sie für folgende Bereiche neues Handwerkszeug:

  • Welche Werte und Prinzipien agiler Planung zugrunde liegen
  • Welche Methoden und Werkzeuge eine kurzfristige und langfristige agile Planung ermöglichen
  • Wie Sie in eine Zukunft mit effizienteren und realistischeren Planung für ein oder mehreren Teams starten können

Das Training eignet sich besonders für:

  • Business Analysten
  • Projektmanager
  • Product Owner
  • (Agile) Teams

Das eintägige Training für bis zu 15 Personen kann bei Dir vor Ort, einer Location Deiner Wahl oder im esentri Eventcenter veranstaltet werden. Haben wir Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns gerne für ein Angebot!

Trainer

Esentri
Carsten Wiesbaum Agile Change Coach & Consultant
Immer schon fasziniert von Technologie und Software habe ich in meinem Berufsleben verschiedene Rollen, vom Datenbankentwickler bis zum Systemarchitekt, wahrgenommen. Was mir auf dem Weg früh klar wurde ist, dass Technologie und Software meist nicht Ursache oder Lösung für Probleme in Unternehmen sind. Ich glaube das Menschen in ihrem Arbeitsalltag Erfüllung und Selbstverwirklichung erreichen können. Hierzu braucht es jedoch ein neues Denken in Unternehmen, welches auf einem agilen Mindset, Empowerment und Transparenz basiert. In dieser Entwicklung unterstütze ich mein eigenes und andere Unternehmen seit vielen Jahren.
Esentri
Carsten Wiesbaum Agile Change Coach & Consultant